Einrichtung von Seniorenbeiräten

Die Senioren-Union im CDU Kreisverband Göttingen beantragt, auf dem Gebiet des Landkreises Göttingen einen Seniorenbeirat zu schaffen. In der Stadt Göttingen ist auf Initiative der CDU Fraktion im Stadtrat bereits ein Seniorenbeirat eingerichtet worden.

Der Seniorenbeirat soll parteipolitisch unabhängig sein und von den Bürgern über 60 Jahre aus dem Landkreis Göttingen gewählt werden.

Der Seniorenbeirat soll sich als Vertretung älterer Bürger verstehen und ihre Interessen gegenüber Rat und Verwaltung vertreten.

Der Seniorenbeirat soll in die für Senioren relevanten Ausschüsse eine Vertreterin / einen Vertreter mit Stimmrecht entsenden. So wie es beim Jugendwohlfahrtsausschuß mit den Ver- treter der Jugendverbände gehandhabt wird.

Der Seniorenbeirat soll jeweils zur Hälfte einer Legislaturperiode von Delegierten oder in Urwahl gewählt werden.

Eine Begründung für die Einrichtung eines Seniorenbeirates ist beim großen und weiterhin zunehmenden Anteil von Senioren in der Bevölkerung wohl nicht nötig.