Berich über Mitgliederversammlung

CDU-Senioren-Union Kreisverband Göttingen (SU) führte am 14.09.2023 seine

Mitgliederversammlung durch.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Senioren-Union Kreisvereinigung

Göttingen wurde unter der Leitung des Vorsitzenden Manfred Schweinehagen im Vereinshaus des Musik-/und Wanderverein „Frisch Auf“ Rosdorf durchgeführt. Es waren 20 Mitglieder und ein Gast anwesend.

Der Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und wünschte einen ruhigen und entspannten Verlauf der Mitgliederversammlung. Er begrüßte den Ehrenvor-sitzenden Gerhard Winter rechtherzlich und teilte der Versammlung mit, dass der Ehrenvorsitzende Johannes Turi heute leider nicht an der Versammlung teilnimmt, da er seinen 90. Geburtstag mit seiner Familie feiert, die Ver- sammlung wünschte dem Jubilar alles Gute.

 Er unterbracht die Versammlung für 20 Minuten und bat die Mitglieder, sich am bereitgestellten Kuchenbuffet zu bedienen. Nachdem Alle sich am Buffet bedient hatten, setzte er die Versammlung mit den Tagesordnungspunkten fort. Der vorsitzende berichtete über die Arbeit des Vorstandes aus den vergangenen zwei Jahren und führt aus, was für Veranstaltungen durchgeführt wurden.  

Die zweimonatlich stattfindenden Vorstandssitzungen, die Teilnahme ander Sitzung der Senioren-Union Landesebene in Hannover und an der Landes- delegiertenversammlung.

Im eigenen Bereich wurden einige Veranstaltung, wie Schifffahrt auf der Fulda, die Weihnachtsessen in den Ortsverbänden, ein Spargelessen auf dem Spargelhof Thiemann, Besuch des Währungsmuseums in Kassel-Rothwesten, Teilnahme am Sommerempfang bei SUN-Ost auf der Seulinger-Warte.

Der Vorsitzende gedachte an die verstorbenen und erinnerte an die schwer

erkrankten Mitglieder.

Die Schatzmeisterin berichtete über die Probleme durch die Umstellung der Kassenführung, die jetzt durch die Kreisgeschäftsstelle erledigt wird.

Bei der anstehenden Vorstandswahlen wurden folgende Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt oder neugewählt, Manfred Schweinehagen zum Vorsitzenden,  Stellvertretern Hans-Udo Hartart und Norbert Leineweber, Schatzmeisterin Heide Schweinehage, Schriftführer ist auch Hans-Udo Hartart. 

Als Beisitzer wurden gewählt, Christel Müller, Erika Maschke, Christa Herzog, Gisela Keip, Rudi Luthin, Klaus-Wilhelm Winkel und neu Renate Tenter und Herbert Becker.

 Im Jahr 2024 sind folgende Aktivtäten geplant, eine Tagesreise z. B. Kloster-Corwey

und Weser-Schifffahrt, oder ein Spargelessen und als neuer Vorschlag aus der

Versammlung ein Grünkohlessen im Herbst. Der Vorsitzende berichtet zum Schluss, dass die Senioren-Union Vera-Meisner Kreis aus Thüringen mit uns ins Gespräch kommen möchte. Dazu wird ein Treffen im Oktober mit den beiden Vorständen in Dingelstätt stattfinden.

Ansprache des neuen Vorsitzenden aus dem Newsletter

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Senioren-Union,
 
bei den Mitgliedern und Delegierten der 19. Bundesdelegiertenversammlung in Magdeburg, habe ich mich nach meiner Wahl als Bundesvorsitzender der Senioren-Union für das ausgesprochene Vertrauen bedankt.
Ich bin mir bewusst, dass mir mit diesem Votum auch eine Mitverantwortung für die großen vor uns liegenden Aufgaben übertragen wurde. Durch meine bisherige Arbeit als Landesvorsitzender und in anderen Führungsfunktionen weiß ich, was mich und uns erwartet. Nicht zuletzt wegen der großartigen Leistungen unseres Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Otto Wulff, die Spuren, die er hinterlässt, die Wegmarken, die er gesetzt hat und das Profil, das er der zweitgrößten Vereinigung der CDU, unserer Senioren-Union, vermittelt hat, werden einzigartig und einmalig bleiben.
 
Ihnen, liebe Freundinnen und Freunde der Senioren-Union, verspreche ich, dass ich mich in voller Überzeugung von der Wichtigkeit unseres Auftrages und unserer Bedeutung in der CDU an die Arbeit machen werde.
Ich weiß, dass ich dabei nicht alleinstehen werde. Wir wirken zusammen in einem Bundesvorstand, der geprägt ist von bewährten Frauen und Männern aus verschiedensten Regionen und Bereichen, mit politischer Erfahrung, mit Sachverstand und Weitblick, unterstützt durch die funktionsfähige Bundesgeschäftsstelle, die mit Engagement an unserer Sache arbeitet.
Dieses Team wird in der kommenden Legislatur dafür sorgen müssen, dass die Senioren-Union den Stellenwert innerhalb der CDU behält, der unter der Führung von Prof. Dr. Otto Wulff erreicht wurde.
Es wird deutlich und sichtbar bleiben, dass die Anliegen, die Belange, die Interessen und Sorgen der älteren Generation bei uns in besten Händen sind.
Lassen Sie uns gemeinsam das fortsetzen, was mit dem Motto „Union der Generationen“ seinerzeit ins Leben gerufen wurde. Wir werden zeigen, dass Alt&Jung, die Zusammenarbeit mit der JUNGEN UNION, keine Worthülse ist.
 
Ich freue mich auf die neue Aufgabe, auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und auf ein gutes Miteinander mit Allen in den Landes- Bezirks-, Kreis-, Stadt- und Ortsvereinigungen.
 
Glückauf mit Gottes Segen
Ihr
Fred-Holger Ludwig

Senioren-Union der CDU Deutschlands stellt sich neu auf.

 

Die Senioren-Union der CDU hat den rheinland-pfälzischen Landesvorsitzenden Dr. Fred-Holger Ludwig zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Der 77-jährige Arzt aus Bad Bergzabern löst den nicht wieder kandidierenden langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Otto Wulff ab und setzte sich auf der Bundesdelegiertenversammlung in Magdeburg gegen zwei Mitbewerber durch. 
Ludwig kritisierte in seiner Vorstellungsrede u.a. die zunehmende Altersarmut und bemängelte, dass rd. 690 000 Rentner auf Grundsicherung angewiesen sind, und forderte mehr Sicherheit für Ältere in den Städten.

Eine Ära geht zu Ende!
Zuvor hatte der scheidende Bundesvorsitzende Prof. Dr. Otto Wulff nach 21 Amtsjahren einen Blick zurück und nach vorn gerichtet. Der 90-jährige ist seit 70 Jahren CDU-Mitglied und gehört dem CDU-Bundesvorstand seit 1996 an. Wulff betonte, dass niemals wieder in Deutschland radikale Parteien politischen Einfluss gewinnen dürften. „Freiheit und Demokratie haben keinen dauerhaften Bestand, wenn wir nicht bereit sind, dafür zu kämpfen“, sagte Wulff in seiner letzten Rede als Vorsitzender.
Der zum Ehrenvorsitzenden der Senioren-Union gewählte Wulff appellierte, mehr Hoffnung und Zuversicht zu verbreiten. „Pessimisten und Nörgler wählt man nicht.“

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Seniorinnen und Senioren,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

zur Mitgliederversammlung

 

am Donnerstag, 14. September 2023, um 15.00 Uhr im Vereinshaus Musik- und Wanderverein ,,Frisch Auf" in Rosdorf e.V., Sellenfried 31 in 37124 Rosdorf,

laden wir die Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnung:

  • Eröffnung, Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung
  • Genehmigung des Protokolls vom 18. August 2021 3. Geschäftsbericht des Vorsitzenden
  • Bericht der Schatzmeisterin, Wechsel und Probleme bei der Kassenführung
  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahl von Stimmzählern
  • Wahl eines Versammlungsleiters/einer Versammlungsleiterin
  • Wahl des Vorstandes
    • des Vorsitzenden/der Vorsitzenden
    • der beiden stellvertretenden Vorsitzenden
    • des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin
    • des Schriftführers/der Schriftführerin
    • der bis zu 8 Beisitzer/Beisitzerinnen
  • Absprache der Weihnachtsfeier sowie Menü-Abfrage
  • Bericht zu unseren Reisetätigkeiten
  • Verschiedenes und Gruppenbild des neuen Vorstandes