Neuwahl des Parteivorsitz

Vor uns liegt am 22. Januar 2022 ein außergewöhnlicher und bedeutsamer Parteitag der CDU. Mit der Neuwahl zum Parteivorsitz und zum Bundesvorstand wird ein personeller und programmatischer Aufbruch eingeleitet. An dieser Arbeit wird sich die Senioren-Union auf allen Ebenen mit großem Eifer und Einsatz beteiligen.

Die Älteren sind nach wie vor die treuesten Unterstützer der CDU und bilden mit Senioren-Union und Junger Union - als Union der Generationen – eine feste und verlässliche Basis unserer Partei. Schwung und Ideen der Jugend werden ergänzt und gefördert durch Erfahrungen und Weitsicht der älteren Generation. Beides zusammen gehört zur modernen Volkspartei CDU.

Die starke Stimme der Älteren im Bundesvorstand der CDU ist der Vorsitzende der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff. Er soll das auch in der nächsten Wahlperiode bleiben. Seine Vorstellungen von den Zukunftsaufgaben der CDU beschreibt er bei Youtube über https://www.youtube.com/watch?v=cMSrNPycwME.

Weihnachtsbrief

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,                                                  
sehr geehrte Damen und Herren,

heute wende ich mich, im Namen des Vorstandes, mit einem Weihnachtsbrief an Euch, an Sie.
Die Corona Pandemie ist weiterhin das dominierende Thema unserer Zeit und es besteht noch immer keine Aussicht auf Besserung. Im Gegenteil, die vierte Welle rollt stärker als je zuvor auf uns zu.
Diese Zeit ist für uns alle sehr schwierig. Wir können Veranstaltungen, Besuche von Familie und Freunde nur eingeschränkt wahrnehmen.

Am 23 September 2021 konnten wir glücklicherweise den neuen Vorstand der Senioren – Union CDU Kreisvereinigung Göttingen in Präsenz wählen.
Aus gesundheitlichen Gründen trat Herr Gerhard Winter den Vorsitz nicht an. Für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit in der Senioren – Union Göttingen bekam Herr Winter eine Ehrenurkunde als Ehrenvorsitzender überreicht.

Folgende Mitglieder*innen wurden in den neuen Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender Manfred Schweinehagen, sowie seine Stellvertreter Hans Udo Hartart und Norbert Leineweber. Schatzmeisterin wurde Heide Schweinehagen und Schriftführer / Presse – Öffentlichkeitsarbeit wurde Lothar Serwaty.
Als Beisitzer*innen sind:
Frau Christa Herzog, Herr Rudi Meyer, Herr August Frölich, Herr Rudi Luthin, Herr Klaus Wilhelm Winkel, Frau Erika Maschke, Frau Christel Müller.
Ehrenvorsitzende sind Herr Johannes Turi und Herr Gerhard Winter.

Auf Grund der steigenden Inzidenzen und der Hospitalisierungsrate werden wir auf unsere beliebten Treffen, Zusammenkünfte, sowie Sitzungen verzichten müssen.
Der Vorstand und ich blicken dennoch zuversichtlich in das neue Jahr 2022 und hoffen auf viele anregende Sitzungen sowie gemeinsame Aktivitäten.

Der gesamte Vorstand wünscht Ihnen allen, eine frohe Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie und Freunde.

Kommen Sie gesund und munter in das neue Jahr 2022. Mögen alle Ihre Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.
Viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Ihr Manfred Schweinehagen
1. Vorsitzender

Vorstandssitzung

Hoher  Besuch bei der Senioren Union Kreisvereinigung Göttingen, der Landesvorsitzende der Senioren Union Niedersachsen Hajek nahm auf Einladung des neu gewählten Kreisvorsitzenden Manfred Schweinehagen an der Vorstandsitzung am 21 Oktober 2021 in Rosdorf bei Göttingen teil. Es fand ein reger Gesprächsaustaus statt. Thema war die Arbeit der Senioren Union auf Landes- und Kreisebene.

Sehr geehrte Bundes, Landes und Kommunalpolitiker Liebe Groner Bürger

Ist Ihnen bekannt in welchen Zustand sich das Zentrum für ältere Menschen in 37081 Göttingen - Grone jetzt befindet und soll es in dem Zustand weitergeführt werden? So wie es zur Zeit ausgestattet ist, ist es für mich nur ein Wartesaal auf den Tod.

 

Am 30.05.1975 um 15.30 Uhr wurde das Zentrum für ältere Menschen in Grone eingeweiht und es war ein Schmuckstück für Grone. An der Einweihung nahm ich als 1. Stellv. Ortsbürgermeister teil. Mit Stolz besichtigten die Teilnehmer diese neue Begegnungsstätte für Jung und Alt.

Sie war ausgestattet mit Caffee, Schwimmbad, Sauna, Frisör, Kegelbahn, Bastelräumen und einem großen Saal für Veranstaltungen.

 Einen Masseur gibt es noch im Hause, das ist heute aber auch  alles. Außerdem war eine Parkfläche neben dem Zentrum für ältere Menschen angelegt worden, mit Bäumen, Sträuchern und vielen Bänken. Herr Barthold Levin hat hier viel ehrenamtlich geleistet. Dieses Zentrum für ältere Menschen war als Begegnungsstätte für Jung und Alt geplant und mit Landes und Bundesmitteln gefördert und gebaut worden.

Die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer und Spender, die dieses alles unterstützt haben, müssen sich doch betrogen fühlen. 

Außerdem war das Caffee immer noch der Treffpunkt nach Beerdigungen für die Groner, weil der Ortsfriedhof in der Nähe ist. Dieses Altenzentrum muss wieder auf den Stand von 1975 gebracht werden, oder sind die alten Menschen nicht mehr erwünscht? Für dieses Zentrum für ältere Menschen sollte sofort eine Sperre für Veränderungen erlassen werden und keine Baugenehmigung erteilt werden.               

 

Heinz - Günter  B o d e

Ebersdorferstr. 2

37081 Göttingen - Grone

Tel. 0551/64601