CDU Deutschland

Mit der Gasumlage und den grundsätzlich gestiegenen Energiekosten kommen auf Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie auf Unternehmen in Deutschland sehr hohe Belastungen zu. Und was tut die Scholz-Regierung? Sie zaudert, zögert, streitet und entscheidet – nichts. Was Deutschland jetzt aber braucht, ist eine sichere, bezahlbare und gerechte Energievorsorge fürs ganze Land. Dazu muss die Ampel endlich an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten. Schon vor acht Wochen hatten CDU und CSU im Bundestag ein Paket aus 27 Vorschlägen vorgelegt, wie mit einer Gesamtstrategie der Ausbau und die Nutzung von erneuerbaren Energien vorangebracht werden kann.
Es ist ein Rätsel, warum die Scholz-Regierung nicht für mehr Biogas-Produktion sorgt. Jeder Beitrag zu einer sicheren, bezahlbaren und gerechten Energievorsorge zählt. Hierfür muss zumindest für eine gewisse Zeit mehr Biomasse in Biogasanlagen genutzt werden können.
 
Aktuell dürfen Biogasanlagen aus rechtlichen Gründen nur begrenzte Mengen produzieren, dabei ist ausreichend Biomasse, insbesondere auf den landwirtschaftlichen Betrieben in unserem Land, vorhanden. Es gibt genügend Möglichkeiten, daraus kurzfristig Energie zu gewinnen. Doch dazu muss diese gesetzliche „Deckelung“ aufgehoben werden. In der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause hatte die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag hierzu einen Antrag gestellt. Dieser wurde von der Scholz-Regierung abgelehnt.
Mittlerweile hat sich auch Wirtschaftsminister Habeck für eine zeitweise Anhebung des „Deckels“ ausgesprochen. Dafür ist aber ein Gesetzesentwurf nötig. Der wurde – und das ist typisch für diese Regierung – noch nicht vorgelegt. CDU und CSU fordern: Nicht nur ankündigen, nicht untereinander Streiten, sondern Machen!

Menschen Hoffnung auf Zukunft machen

Angesichts der täglichen Katastrophen-Meldungen über Kriege, Corona, Energie-, Klima- und Wirtschaftskrisen dürfen wir uns nicht der zunehmenden Hoffnungslosigkeit in der Gesellschaft hingeben

Wir müssen den Menschen auch Hoffnung machen, dass Probleme lösbar sind. Wer permanent mit Superlativen und Katastrophen konfrontiert wird, verliert den Glauben an die Zukunft.

“Ich appelliere an Politiker und Medien, die Krisen zwar deutlich und umfassend zu benennen, es kann aber nicht schaden, wenn neben der Krisenspirale auch mal über die eine oder andere positive Entwicklung berichtet wird, damit die Menschen nicht jede Hoffnung verlieren.

Dieser Tage bin ich in Niedersachsen unterwegs, um im Landtagswahlkampf zur Unterstützung der CDU und ihres Spitzenkandidaten Minister Dr. Bernd Althusmann beizutragen. Auf mehreren Veranstaltungen in der Senioren-Union in Niedersachsen und in der Landesvereinigung Oldenburg gilt es, dafür zu werben, dass sich die großartigen Erfolge der CDU bei den Wahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wiederholen. Gerade die Wählerinnen und Wähler der älteren Generation haben gezeigt, dass sie der Union vertrauen. Wir wollen am 9. Oktober 2022 ein ebenso gutes Ergebnis Erzielen und mit frischen Ideen Niedersachsen nach vorne bringen.

 

Mitgliederversammlung der Senioren Union Kreis Göttingen

CDU-Senioren-Union Kreisverband Göttingen (SUN) führte am 18.08.2022 seine Mitgliederversammlung durch. Die diesjährige Mitgliederversammlung der Senioren-Union wurde auch unter Coronabedingungen durchgeführt.

Der Vorsitzende Manfred Schweinehagen begrüßte die 36 Anwesenden zur Mitgliederversammlung und wünschte einen ruhigen und entspannten Versammlungsverlauf, bei Kaffee und Kuchen. Es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Der stellvertretende Vorsitzende Hans-Udo Hartart stellt das geplante Reise-Programm für 2023 vor. Es sind drei Veranstaltungen geplant z. B. eine Reise mehrere Tage nach Mecklenburg-Vorpommern, ein Tagesreise zum Spargelessen ins Nienburger-Land, verbunden mit einer Schifffahrt oder einer Moorwanderung, und im Herbst ein Wochenende in der Stadt Dresden.

Wie auf der Mitgliederversammlung im Jahr 2021 durch den Vorsitzenden Manfred Schweinehagen angekündigt wurden die Mandatsträger für die Landtagswahl am 09.10.2022 zur Versammlung eingeladen, um in einem Kurzvortrag den anwesenden SUN-Mitgliedern und deren Gästen ihr Programm für die Wahl vorzustellen.

Es waren folgende Mandatsträger eingeladen. Corina Hermann Wahlkreis-Nummer 16 Göttingen-Stadt, Christian Frölich Wahlkreis-Nummer 14 Duderstadt, Stefan Henkel Wahlreis-Nummer 12 Alt-Kreis-Osterode Die Mandatsträger stellten ihr Wahlprogramm und die darin enthaltenen Schwerpunkte vor:

 so z. B. Carina Herrmann mit den Schwerpunkten Sicherheit, Bildung und Pflege im Alter.

Christian Frölich z.B. Duale Ausbildung fördern, Betrieb unterstützen, Perspektiven aufzeigen und Digitalisierung vorantreiben, Regionale Wertschöpfungsketten stärken, Kommunen und Ehrenämter fördern.

Stefan Henkel führte aus, dass es schwierig ist in seinem Wahlkreis, zu dem mehrere Gemeinden im Harz gehören z. B. Braunlage, Clausthal-Zellerfeld, seine Schwerpunkte legt er auf, Aufschwung für den Tourismus, die Energiewende, die Umwelt und die Landwirtschaft.

Im Anschluß entstand noch eine rege Diskussion zu den einzelnen Themen der Kandidaten, es gab viel Zuspruch aber auch Bedenken, ob alle gemachten Aussagen haltbar sein werden. Der Konsens aller Kanditen, in der Politik muss man auch Kompromisse gehen können mit dem besten Ergebnis für die Wähler/Mitbürger.

Außerdem war der Landesvorsitzende der Senioren Union Niedersachsen, Rainer Hajek eingeladen, er machte Ausführungen aus Sicht des Landesverbandes der Senioren-Union für die Landtagswahl im Oktober, mit welchen Schwerpunkten die Partei im Sinne der älteren Menschen im Land zu agieren wäre z. B, in der Pflege, bei den Heimkosten, bei der Sicherheit im öffentlichen Raum, finanzielle Sicherheit und Energiekosten.

Der Vorsitzende der Kreisvereinigung, Manfred Schweinehagen, bedankte sich bei den Rednern für ihre Ausführungen und wünschte viel Erfolg in ihren Wahlkreisen für die Kandidatur zur Landtagswahl.

Die Versammlung wurde mit der Nationalhymne beendet.

 

Schönen Sommer!